Kontakt Trainerpool Impressum Termine Startseite
What about... Die DGMT Trainer und Coach Pool Trainer/Coach-Ausbildung Ausbildungsinstitute Zertifizierung Veröffentlichungen Interner Bereich DGMT Event's

Die DGMT

Wer sind wir?

Die Deutsche Gesellschaft für Mentales Training e.V. ist ein Zusammenschluss von qualifizierten Trainern, Coaches und Heilpraktikern für Psychotherapie. Der Verein wurde 1986 ursprünglich als "Gesellschaft für Mentales Training" in Kassel gegründet. 1990 wurde der Sitz nach Süddeutschland verlegt und der Name in DGMT geändert. Die Mitglieder kommen aus den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen (von Gesundheitsprävention über Persönlichkeitsentwicklung bis hin zu mentalem Erfolgstraining in der Wirtschaft und im Sport), stehen jedoch alle für die gleichen Prinzipien ein.

Wofür stehen wir?

Grundlage ist das Wertesystem der humanistischen Psychologie, in der der Mensch mit seinem Potential im Mittelpunkt steht:

Das Individuum verfügt potentiell über unerhörte Möglichkeiten, um sich selbst zu begreifen und seine Selbstkonzepte, seine Grundeinstellung und sein selbstgesteuertes Verhalten zu verändern. (Jürg Stadelmann, "Führung unter Belastung", Stuttgart 1998)

Für uns sind Wertschätzung, Authentizität, Toleranz und Achtung im Umgang mit Mitmenschen von zentraler Bedeutung, was wir auch in unseren Seminaren vermitteln.

Oberstes Ziel der DGMT ist seit jeher die Qualitätssicherung in der Arbeit mit Menschen. Angesichts der Tatsache, dass der Begriff "Mentaltrainer" "Mentalcoach" nicht geschützt ist und von fachlich nicht qualifizierten Anbietern missbraucht werden kann, legen wir besonderen Wert darauf, sicherzustellen, dass unsere Mitglieder professionelle Kräfte mit psychologischer Ausbildung sind. Mentaltraining, wie wir es durchführen, beruht auf fundierten psychologischen Erkenntnissen und erprobten Techniken und hat nichts mit undurchsichtigen Praktiken der psychologischen Grauzone zu tun.

Qualitätssicherung Ausbildungsinstitute

DGMT DGMT DGMT DGMT DGMT DGMT DGMT DGMT DGMT